Ich möcht mal darauf eingehen weil doch einige Irrtümer darüber bestehen, was nun dieses Schöpferische, diese Essenz, Seele, das ICH BIN betrifft.

Allgemein geht der Mensch davon aus, das dieses Göttliche etwas absolut Großartiges ist, etwas unendlich liebendes und geborgen haltend, vielleicht auch grandios und alles könnend - vom übers Wasser laufen bis hin alles heilen zu können usw.

 

Irrtum.Sorry.

Wir werden damit groß zu hören wie allwissend und großartig Gott ist. Und dann erfahren wir, das wir genau so auch Gott sind - weil jeder auch ein Anteil dieses Göttlichen ist. Und dann kommt die Vorstellung, das dieser Anteil sozusagen alles können muss, weil es ja Göttlich ist. Und damit fangen die Missverständnisse an.

 

Denn dieser göttliche Anteil, der der Schöpfer ist, der ICH BIN, kann wohl alles, ist aber völlig anders als Menschen denken!

 

Menschen wollen viel Geld, viel Liebe, einen tollen Partner, einen tollen Beruf, viel Erfolg, das sie geliebt und geachtet werden, von allen, das sie niemals krank werden, das ihnen alles gelingt und sie keine Probleme haben.

Das ICH, dieser göttliche, schöpferische Teil, will erfahren, will sich ausdehnen, ausdrücken, erschaffen. Und es urteilt nicht. Für das ICH gibt es keine guten und schlechten Erfahrungen, alles ist willkommen. Es erfährt darin eben wie es sich anfühlt, in diesem oder jenem zu stecken. Wie es ist, festzustecken, wie es ist, krank zu sein, wie es ist, kein Geld zu haben, sich Sorgen zu machen, eifersüchtig zu sein, zurück gewiesen zu werden, zu scheitern - ihm ist alles recht. Der Mensch irrt, wenn er glaubt, das ICH wolle nur einfach bequem und leicht leben, hier. Das ICH will alles erfahren, egal wie es ist. Denn dieses ICH weiß, es kann niemals verloren gehen, es ist nur eine temporäre Erfahrung.

Der Mensch hingegen steckt drin, ist der Teil der das alles (er)lebt. Für den Menschen ist es unmittelbar, schmerzhaft, schwierig zuweilen. Er hat keine Ahnung davon, das es nur eine Erfahrung ist  durch die er geht - meistens.

Wenn wir nun beginnen unser Bewusstsein auszudehnen glauben wir zuerst mal, damit lösen sich alle Probleme, dann müsste es so gehen wie der Mensch - also ich- es will. Und stellen dann fest, das wird so nix. Sind enttäuscht, verunsichert. Und fragen uns was läuft schief?

Es läuft nichts schief, nur die Vorstellung des Menschen liegt daneben. Tobias sagte mehrfach, das ICH, die Essenz ist absolut einfach, direkt. Stimmt. Und noch etwas - es lernt erst von seinem Menschsein, was Liebe ist. Es hat Mitgefühl, es ist neutral, offen allem gegenüber, aber Liebe lernt es erst durch die Erfahrungen hier auf der Erde. Und damit wird eines deutlich - je mehr ich mICH liebe um so mehr erfährt es das und um so mehr bekomme ich wieder.

 

Menschen haben meistens eine kindliche Vorstellung, wollen von ihrer Seele einfach wie von Eltern geliebt werden, umsorgt werden, die "Eltern", also die Seele, das ICH sollen alles regeln und in Ordnung bringen oder halten. Doch so ist es nicht.

Die Erfahrungen des Menschen sind wertvoll, wichtig, und in manchen Dingen hat der Mensch den viel tieferen Einblick, weil er mitten drin ist. 

Das ICH ist außerhalb, bis wir es zu uns einladen, und damit ist es nicht so involviert, dafür mit dem viel größeren Überblick. Beides zusammen zu bringen ist das Ziel.

Dazu braucht es das Vertrauen, in mich, in meinen göttlichen Anteil, mein ICH, ein absolutes Vertrauen in meine Seele, meinen schöpferischen Anteil. ICH !!

 

Wenn ich hier von all den vielen vielen Erfahrungen genug habe, wenn ich beschließe, es reicht, dann kann ich anfangen mich mit meiner Essenz, meinem ICH zu verbinden, und letztlich EINES damit zu werden. Dazu gehört, zu verstehen, das dieses ICH nicht der Teil ist, der mir alles aus dem Weg räumt, sondern das es der Teil ist, der die kreative, die schöpferische Lösung hat. Und wenn ich mir völlig vertraue, dann lasse ich mein ICH machen - in dem Wissen, das ALLES bestens wird. Für mich genau passend. Nicht nach den menschlichen Vorstellungen.

 

Machmal habe ich dieses Gefühl meines ICH´s - dann bin ich das, ausgedehnt über alles. Dann nehme ich wahr das diese menschlichen Befindlichkeiten alle in keiner Weise wichtig sind, für ein SEIN das EWIG ist. Wozu sollte ich mich dann mit so kleinlichen Dingern herumschlagen?

 

EIn SEIN das EWIG ist, das weiß, das es alles kann, erschaffen kann, sein kann, was es wählt zu sein - für so ein Sein ist das menschliche Gerangel kleinlich, manchmal lächerlich, amüsant und lustig. Für den Menschen ist es wichtig, wichtig, wichtig.

Wie sehe ich aus, bin ich so wie ich sein soll - das ICH lacht darüber, staunt, wundert sich.

Mache ich alles richtig, befinde ich mich auf dem richtigen Weg - das ICH staunt wieder, amüsiert sich, richtig? was ist das denn...

Welchen Weg soll ich gehen, ist dieser der richtige Weg oder jener?? seufzzz ....  das ICH lacht laut, und denkt sich - geh doch den Weg den du gehen willst - jeder ist richtig - oh diese Menschen...

 

ICH würde jedem Menschen wünschen einmal - wenigstens einmal - dieses ICH zu fühlen. Wenn ich könnte würde ich es jedem schenken- doch das kann nur jeder sich selbst schenken.

 

Dort ist alles was uns hier so wichtig erscheint, unwichtig - ein bisschen erinnert es an den Song von Reinhart Mey - Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein, alle Sorgen, alle Nöte, erscheinen dort nichtig und klein ...

 

so ist es. Wenn ich mich MICH fühle, bin ich GANZ, und ICH BIN - alles andere ist nebensächlich bis völlig unwichtig.

Es ist unglaublich. Wenn ich könnte würde ich es jedem schenken - doch das kannst nur DU SELBST.

 

Zurück zu Home